Lovely Little Angel's Xaroth

Lovely Little Angel's Xaroth - Wylie

Wylie

 

Border Collie

Rüde

geboren am 21.10.2017, 430 g

sable (chocolate-sable-white)

Langhaar

SHSB 757063

53 cm

18 kg

Züchterin: Christiane Salvetter, D - 04821 Waldsteinberg

  • HD B/B
  • ED 0/0
  • OCD-frei
  • LS-ÜGW 0
  • LWS normal
  • Raine Syndrom (RS) N/N (genetisch frei)
  • Imerslund-Gräsbeck-Syndrom (IGS) N/N (genetisch frei)
  • Trapped Neutrophil Syndrome (TNS) N/TNS (Träger, klinisch gesund)
  • Neuronale Ceroid Lipofuszinose (NCL) N/N (genetisch frei)
  • Glaukom und Goniodysgenesie (GG) N/N (genetisch frei)
  • Sensorische Neuropathie (SN) N/N (genetisch frei)
  • MDR1-Defekt N/N (genetisch frei)
  • Collie Eye Anomalie (CEA) N/CEA (Träger, klinisch gesund)
  • frei von erblichen Augenerkrankungen 2017, 2018, 2019
  • zur Körung Ende Juni 2020 angemeldet

Seit dem 28.12.2017 bereichert Wylie unsere Familie. Eigentlich wollte ich mit einem Neuzugang noch eine Weile warten... Sable war bis dahin auch nicht wirklich "meine" Farbe - die braun-weissen Vertreter gefallen mir besser.

Als ich per Zufall ein Bild vom kleinen Xaroth sah, war es um mich geschehen. Im Pedigree des X-Wurfes fand ich dann sogleich auch mir bekannte Hunde, u.a. Passim Lionel Good as Gold, Rose's Papa.

 

Bei übelstem Winterwetter fuhr ich alleine mit meinem VW-Ersatzbus und Rose im Gepäck nach Leipzig und holte ihn ab. Er hat sich problemlos bei uns eingelebt, es war die beste Entscheidung überhaupt.

 

Wylie ist ein temperamentvoller, sportlich gebauter, bildschöner Rüde mit einer idealen Grösse. Unglaublich freundlich, verschmust, ausgeglichen, offen und verspielt dazu. Einfach ein liebenswerter Charmeur - sensibel - und stets mit einem Lächeln im Gesicht.

Der Alltag mit ihm gestaltet sich völlig problemlos, selbst am Arbeitsplatz bemerkt man ihn kaum. Regeln und Strukturen benötigt aber auch er, sonst nützt er es zu seinen Gunsten aus.

 

Wylie will immer gefallen, ist sehr leichtführig und kritikfähig. Selbst unerfahrene Menschen hätten mit ihm wohl kaum Probleme.

Beim Longieren und Mantrailing zeigt er sich stets motiviert. Generell ist er bei jeglichen Aktivitäten sofort Feuer und Flamme, fährt sich aber auch rasch und problemlos wieder runter. An den Schafen durfte er auch schon mal arbeiten und ich hoffe, bald eine geeignete Hütemöglichkeit für uns zu finden.

 

Wylie ist ein absoluter Herzenshund. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt...


Eltern:

Zora, Zora Alchera, black-white-tan

Don, Lovely Little Angel's Don, black-sable-white

Geschwister:

Bilder vom X-Wurf

Xanya, Hündin, black-white-tan

Xana, Hündin, black-white-tan

Xeres, Rüde, slate-white-tan

Xavi, Rüde, black-sable-white

Xantan, Rüde, black-white-tan

Xiomara, Hündin, black-white-tan