Lovely Little Angel's Xaroth

Lovely Little Angel's Xaroth, Border Collie, chocolate-sable-white

Wylie

 

Border Collie

Rüde

geboren am 21.10.2017, 430 g

sable (chocolate-sable-white)

Langhaar

SHSB 757063

53 cm

18,5 kg

Züchterin: Christiane Salvetter, D - 04821 Waldsteinberg

  • HD B/B
  • ED 0/0
  • OCD-frei
  • LS-ÜGW 0, normal
  • LWS normal
  • Raine Syndrom (RS) N/N (genetisch frei/normal)
  • Imerslund-Gräsbeck-Syndrom (IGS) N/N (genetisch frei/normal)
  • Trapped Neutrophil Syndrome (TNS) N/TNS (Träger, klinisch gesund)
  • Neuronale Ceroid Lipofuszinose (NCL) N/N (genetisch frei/normal)
  • Glaukom und Goniodysgenesie (GG) N/N (genetisch frei/normal)
  • Sensorische Neuropathie (SN) N/N (genetisch frei/normal)
  • MDR1-Defekt N/N (genetisch frei/normal)
  • Collie Eye Anomalie (CEA) N/CEA (Träger, klinisch gesund)
  • frei von erblichen Augenerkrankungen (inkl. MPP) 2017, 2018, 2019, 2023
  • Othämatom links (äusserliches Trauma/Bisswunde) 2020
  • angekört am 28.06.2020
Download
Körschein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 808.3 KB

Gesamteindruck Formwertbeurteilung, bestanden:

"Mittelkräftig, gut proportioniert, insgesamt sollte er etwas mehr Substanz haben. Freundlich. Formwert: sehr gut"

 

Verhaltensbeurteilung bestanden; angekört ohne Einschränkungen bis zum Lebensende.

 

Sämtliche Originaldokumente zeige ich gerne vor Ort.

Seit dem 28.12.2017 bereichert Wylie unsere Familie.

Eigentlich wollte ich mit einem Neuzugang noch eine Weile warten... Sable war bis dahin auch nicht wirklich "meine" Farbe - die braun-weissen Vertreter gefallen mir besser.

Als ich per Zufall ein Bild vom kleinen Xaroth sah (danke Simone A.), war es um mich geschehen. Im Pedigree des X-Wurfes fand ich dann sogleich auch mir bekannte Hunde, u.a. Passim Lionel Good as Gold, Rose's Papa.

 

Bei übelstem Winterwetter fuhr ich alleine mit meinem VW-Ersatzbus und Rose im Gepäck nach Leipzig und holte ihn ab. Er hat sich problemlos bei uns eingelebt, es war die beste Entscheidung überhaupt.

 

Wylie ist ein temperamentvoller, sportlich mittelkräftig gebauter Rüde mit einer idealen Grösse - und bildschön dazu. Unglaublich freundlich, verschmust, ausgeglichen, offen, verspielt und neutral im Umgang mit Artgenossen. Einfach ein liebenswerter Charmeur - sensibel - und stets mit einem Lächeln im Gesicht.

Der Alltag mit ihm gestaltet sich völlig problemlos, selbst am Arbeitsplatz bemerkt man ihn kaum. Regeln und Strukturen benötigt aber auch er, sonst nutzt er es zu seinen Gunsten aus.

 

Mein "Goldjunge" will immer gefallen, ist sehr leichtführig und kritikfähig. Selbst unerfahrene Menschen hätten mit ihm wohl kaum Probleme.

Beim Longieren und Mantrailing zeigt er sich stets motiviert. Generell ist er bei jeglichen Aktivitäten sofort Feuer und Flamme, fährt sich aber auch rasch und problemlos wieder runter.

An den Schafen durfte er auch schon mal arbeiten und ich hoffe, bald eine geeignete Hütemöglichkeit für uns zu finden.

 

Wylie ist ein absoluter Herzenshund. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt... 

 

Am 31.08.2023 wurde mein Goldjunge Papa von unserem wundervollen C-Wurf mit Gemma!

Eltern:

Zora, Zora Alchera, black-white-tan

BH, Obedience Klasse 1

 

Don, Lovely Little Angel's Don, black-sable-white

BH, VPG, FH

 

Download
Pedigree Zora.pdf
Adobe Acrobat Dokument 127.9 KB
Download
Pedigree Don.pdf
Adobe Acrobat Dokument 129.1 KB

Geschwister:

Bilder vom X-Wurf

Xanya, Hündin, black-white-tan

Xana, Hündin, black-white-tan (D)

Xeres, Rüde, slate-white-tan (D) angekört

Xavi, Rüde, black-sable-white

Xantan, Rüde, black-white-tan

Xiomara, Hündin, black-white-tan (CH)