Charmed Life Charismatic Chance

Chance

 

Border Collie

Hündin

geboren am 31.08.2023 um 05:48 h, 355 g

schwarz-weiss, mottled

Langhaar

SHSB 798530

ca. 50 cm (April 2024)

ca. 11,6 kg (April 2024)

  • Raine Syndrom (RS) N/N*
  • Imerslund-Gräsbeck-Syndrom (IGS) N/N*
  • Neuronale Ceroid Lipofuszinose (NCL) N/N*
  • Glaukom und Goniodysgenesie (GG) N/N*
  • Sensorische Neuropathie (SN) N/N*
  • MDR1-Defekt N/N*
  • Gebiss, Nabel und Rute iO

   *genetisch frei/normal durch beide Eltern


Charmed Life Charismatic Chance

 

Unsere Erstgeborene mit dem zweitschwersten Gewicht blockierte den Geburtsweg. Wegen Chance fuhr ich nach Mitternacht notfallmässig zum Tierarzt, weil mich ein äusserst ungutes Bauchgefühl plagte und die Geburt schon sehr lange dauerte.

Untersuch, Ultraschall und Röntgen gaben uns Gewissheit, noch etwas abwarten zu dürfen. Dr. Pascal Bucher danke ich von Herzen für seinen nächtlichen Einsatz!

 

Nachdem sich auch ein paar Stunden später immer noch nichts in der Wurfkiste tat, spritzte ich Gemma gegen 05:40 h das durch den Tierarzt erhaltene Oxytocin. Dann gings zackig. Chance kam als einzige in Hinterendlage mit verkeilten Beinchen und umwickelter Nabelschnur zur Welt. Warum einfach wenn's auch schwierig geht... Als sie es schliesslich mit meiner Hilfe schaffte, flutschten die anderen C's völlig problemlos auf die Welt.

 

Unsere Erstgeborene packte auch als Erste ihr Köfferchen. ;-)

Chance lebt nun bei Viola im Bündnerland. Sie darf plauschmässig mit der Nase arbeiten (Trailen, Fährten, Sani, Lawinensuche) und viel Zeit in den Bergen verbringen.

 

Alles Gute, wilde Hilde!