Abgabebedingungen

Sie interessieren sich für einen Border Collie aus meiner Zucht? Dann freue ich mich über Ihre ausführliche Welpenbewerbung, am liebsten per E-Mail!

 

Für meine Welpen wünsche ich mir verantwortungsbewusste, ausgeglichene, aktive sowie bordererfahrene Menschen, die...

  • sich intensiv mit der Rasse Border Collie befasst haben und die Bedürfnisse dieser aussergewöhnlichen Hunde kennen sowie erfüllen - und zwar ein Hundeleben lang
  • den Vierbeiner als vollwertiges Familienmitglied integrieren und respektieren
  • eine schriftliche Erlaubnis des Vermieters vorweisen können, welche die Haltung eines Hundes ausdrücklich erlaubt
  • nur Teilzeit arbeiten und/oder den Hund an den Arbeitsplatz mitnehmen können
  • sich mit artgerechter Fütterung auseinandersetzen und den Hund nicht vegetarisch oder vegan ernähren; meine Welpen werden durchaus auch an geeignete "NichtBARFer" abgegeben
  • Hunde sinnvoll impfen lassen
  • kritisch im Umgang mit Medikamenten, Wurmkuren, Parasitenmitteln etc. sind, es gibt auch wirksame Alternativen aus der Natur - ohne Chemie
  • den Border Collie sinnvoll auslasten aber nicht überlasten und stets an der (B)E(r)ziehung arbeiten
  • mit gelenkbelastenden Aktivitäten nicht vor dem ersten Lebensjahr beginnen
  • Sportarten betreiben, die auch dem Nervenkostüm des einzelnen Hundes Rechnung tragen und einen Plan B haben; ich verkaufe weder "Agility-Sportgeräte" noch "Flyball- und/oder Frisbee-Border"

 

In den ersten Wochen wird sich zeigen, welche Hundepersönlichkeit zu welchem Interessenten passt. Sie haben das Recht, NEIN zu mir, meinen Hunden und meiner Zucht zu sagen; bitte bedenken Sie, dass dieses Recht auch für mich gilt.

Ein Hundeleben lang bleibe ich Ansprechpartner - in guten wie in schlechten Zeiten - und freue mich natürlich über einen regelmässigen, lockeren Austausch. Es ist mir äusserst wichtig, an der Entwicklung meiner ehemaligen Schützlinge teilzuhaben. Auch die Gesundheitsergebnisse der Nachzucht sind für mich als verantwortungsvolle Züchterin von grosser Bedeutung.

Sollten im neuen Daheim unlösbare Schwierigkeiten auftreten welche zur Abgabe des Vierbeiners führen, wird ein schriftliches Vorkaufsrecht meinerseits vereinbart.

Seit vielen Jahren bin ich Mitglied im Border Collie Club der Schweiz und halte mich an die vorgegebenen Richtlinien. Bei jedem Wurf werden alle Welpen, die Mutterhündin sowie meine Aufzuchtbedingungen durch die Zuchtkommission des BCCS kontrolliert.

Als verantwortungsbewusste Züchterin lege ich einen wichtigen Grundstein, um die Welpen optimal auf ihr Leben vorzubereiten. Die Sozialisierung endet allerdings nicht mit der Abgabe des Hundes an den neuen Besitzer, besonders entscheidend sind die ersten 16 Wochen!

Aufgrund der jetzigen Gesetzeslage verkaufe ich leider keine Nachzucht nach Deutschland, da diese eine gültige Tollwutimpfung vorweisen müssen. Info

 

Die Welpen werden mehrfach entwurmt, tierärztlich untersucht, gechipt sowie einmalig gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Zwingerhusten und Leptospirose geimpft. Nach Vollendung der achten Lebenswoche dürfen sie zu ihren neuen Besitzern umziehen.

 

Jeder Welpe erhält ein umfangreiches Starterset bestehend u.a. aus:

  • Kaufvertrag
  • Stammbaum (SKG/FCI)
  • EU-Heimtierpass 
  • Ordner mit Informationen rund um die Fütterung, Gesundheit und Haltung
  • Futter, Kauartikel und weiche Belohnungshappen
  • Halsband und Leine
  • Spielzeug
  • Decke, welche nach "Mama" riecht